100 Jahre TSV Dietmannsried – Abteilung Fußball

Vor einigen Monaten beschloss ein 9-köpfiges Team, dass das 100 Jährige Jubiläum der Abteilung Fußball groß zu feiern ist.
Anfängliche Zweifel bezüglich der großen Behördlichen Hürden wurden schnell begraben. Frei nach dem Motto: “ Jetzt haben wir schon angefangen, jetzt ziehen wir es auch durch “

Der Parkplatz südlich vom Hauptplatz schien ein geeigneter Ort für das Zelt zu sein, allerdings wurde man aufgrund der Hochspannungsleitung etwas eingeschränkt.
Regelmäßige Treffen, Ortsbegehungen und zahlreiche Gespräche mit Gemeindevertretern und Gewerken standen über Wochen an der Tagesordnung.
So nach und nach begriff das Orga-Team, was es sich da vorgenommen hat.

Am Mittwoch den 15.06.2022 war es dann soweit. Pünktlich um 8 Uhr morgens kam das Zelt an. Unter Anleitung des Zeltmeisters konnte das 30m x 15m große Gerüst von den fleißigen Helfern in wenigen Stunden aufgestellt werden.

Am Donnerstag stand das Zeltinnere auf dem Plan. Aufbau der Küche, des Ausschanks und der Schnapsbar war angesagt. Licht und technische Feinheiten wurden ebenfalls bis in die Abendstunden installiert. Nach einer kleinen Bareinweihung am Abend, an dem wir wieder bestens verköstigt wurden, war die Vorfreude auf den Start riesig.

Dann war es soweit: Die Helfer standen bereit, das Bier war kalt gestellt und die Küche auf Betriebstemperatur. Vino & Sam heizten im Zelt ein und sorgten bis in die späten Stunden für ausgelassene Stimmung bei den Gästen.

Am Samstag starteten bereits um 9 Uhr Morgens die ersten Jugendturniere. Bei herrlichem Wetter konnten sich die kleinsten im „Funino-Modus“ messen. Ab 14 Uhr stand das große 11-Meter Turnier an der Tagesordnung. 37 Teams hatten sich angemeldet und duellierten sich auf insgesamt 6 Großfeldtoren. Spannende Begegnungen und hochklassige Duelle trotzten den sehr sommerlichen Temperaturen. Der „SV Wacker Durchsaufen“ konnte bei der anschließenden Siegerehrung im Zelt zum Gewinner gekürt werden. Das Gaißenrennen konnten die „Betzigauer Bulldogs“ in einem epischen Berserkerduell vor tobender Menge für sich entscheiden. Nochmals Gratulation an beide Siegermannschaften! Das Zelt war voll und „Die jungen Illertaler“ sorgten von Anfang an für super Stimmung. Schnell wurden die Bänke als Stehmöglichkeit umfunktioniert und sowohl Junge als auch junggebliebene Gäste kamen auf ihre Kosten. Die Party war bis zum Zapfenstreich in vollem Gange.

Der Sonntag startete um 9 Uhr mit einem musikalisch umrahmten Festgottesdienst. Beim anschließenden Frühschoppen überbrachten Bürgermeister Werner Endres und TSV Vorstand Alfred Karasek Glückwünsche und Präsente. Vielen Dank dafür! Abteilungsleiter Klaus Bernhard gewährte Einblicke aus der 100 Jährigen Chronik und sorgte gerade bei den jüngeren Gästen für Verwunderung, mit welchen Schwierigkeiten unsere Gründungsväter zu kämpfen hatten. Besonderes Highlight war die Übergabe eines Schecks in Höhe von 1100 Euro an „Herzenswünsche Allgäu e.V“. Das Geld konnte aus Wohltätigen Verkäufen eigens entworfener Fanartikel gewonnen werden. Vielen Dank an die Initiatoren der Bewegung – Christian Kreuzer und Martin Kennerknecht. Ebenso an alle Fans, welche uns durch das fleißige erwerben unterstützt haben. Anschließend begann der Abbau und man stand durch zahlreiche Helfer bereits am Abend in einem leeren Zelt. Montag Morgen wurde das Gerüst abgebaut, verladen und alle weiteren Spuren beseitigt.

Am Ende eines denkwürdigen Wochenendes bleibt neben den Erinnerungen nur noch „Danke“ zu sagen.

Vielen Dank

– der Marktgemeinde Dietmannsried und unserem Bürgermeister Werner Endres für die großartige Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Festwochenendes

– unseren großzügigen Festsponsoren
– unseren Fahrzeugführern fürs Bereitstellen der Maschinen
– unseren Freunden „Vino & Sam“ sowie „Die jungen Illertaler“ für die super Stimmung im Zelt
– Pfarrer Ambros für den würdigen Festgottesdienst
– der Musikkapelle Dietmannsried für die schöne musikalische Umrahmung am Sonntag
– unseren Köchinnen Anna-Maria und Sonja für das Versorgen der Helfer während der Aufbautage
– allen Anwohnern für ihr Verständnis
– bei allen Gästen und Teilnehmern für die super Stimmung und angenehme Atmosphäre
– allen die uns in irgendeiner Form bei der Planung und Durchführung, unterstützt und geholfen haben

Zu guter Letzt bei allen Helfern. Das alles wäre ohne euch nicht möglich gewesen! VIELEN DANK FÜR ALLES

Auf die nächsten 100 Jahre

 

Leave a Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.